Portfolio

Story im Ersten

 

Für die “Die Story im Ersten” suchte das NDR Investigativ-Team Antworten auf die große Frage, wie in den Industrieländern mit der Corona-Pandemie umgegangen werden sollte. Für Branding- und Visualisierungszwecke der TV-Reportage wurde das Büro Sebastian Kindel verpflichtet. Entstanden ist ein großes TV-Designpaket mit unzähligen Erklärgrafiken, Diagrammen und Explainern.

 

Konzeptionelle Grundidee war es, die Auswirkungen eines mikroskopisch kleinen Virus auf das Wirtschafts- und Gesundheitssystem der gesamten Welt in Bezug zu stellen. Größenverhältnisse wurden hier unverkennbar aufgehoben. Entwickelt wurde ein Morph aus einer dreidimensionalen Virusvisualisierung hin zu einer sich drehenden Weltkugel. Das Keyvisual und der entwickelte Morph dienen als wiedererkennbare Bestandteile sämtlicher Grafiken des Sendungsdesign-Pakets. Weiteres gestaterisches Highlight war die Darstellung von Flugrouten und die Auswirkungen auf die Ausbreitung des Virus, welche mit dem Cinema 4D Plug-In XParticles animiert und gestaltet wurden.

Das Keyvisual des Virus findet sich dank seiner hohen Wiedererkennbarkeit und Eindeutigkeit nun auch in Podcast-Bibliotheken wie bspw. auf Apple Podcasts wieder.

Du benötigst die Entwicklung eines dreidimensionalen Keyvisuals? Schreib mich einfach an unter www.sebastiankindel.de.

Info

Juni 22, 2023
#kreation #logodesign #markendesign #branding #motiongraphics #artdirection #2danimation #3danimation #aftereffects #cinema4d #octane #xparticles #explain
NDR